SAV Torgelow-Drögeheide 90 e.V.

Sebastian Kesten
Die Schachspieler des SAV Torgelow-Drögeheide 90 e.V. freuen sich auf den bevorstehenden Aufenthalt in Burg Stargard. Vom 26.-30. Dezember richten sie in der Jugendherberge die Deutsche Vereinsmeisterschaft in der Altersklasse U16 (Jahrgang 1986) aus. Es ist dann bereits die dritte Deutsche Meisterschaft nach 1995 und 1998 jeweils in der Altersklasse U15w, die die Torgelower Schachspieler nach Burg Stargard führt.

Warum findet die Meisterschaft in Burg Stargard statt?
Wir haben den Ausrichtungsort Burg Stargard mit der dortigen Jugendherberge sehr bewusst gewählt. Viele gelungene Schachveranstaltungen fanden in der Vergangenheit dort statt. Dazu gehörten u.a. Deutsche Meisterschaften U15w 1995 und 1998, Meisterschaften Mecklenburg-Vorpommerns sowie auch Trainings-lehrgänge. Zwei Ferienfahrten für die Schachspieler des SAV Torgelow fanden in Burg Stargard. Jeder Besuch verdeutlichte, dass der Schachsport Beachtung und Interesse findet.
Einige Informationen zur Meisterschaft
Jede der 20 teilnehmenden Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands besteht aus 4 Spielern und einem Ersatzspieler. Die Mannschaften werden neben den Trainern von zahlreichen Eltern begleitet. Wir gehen davon aus, dass zwischen den Feiertagen etwa 150 Gäste in Burg Stargard weilen werden.
In 7 Runden spielen jeweils die punktgleichen Mannschaften gegeneinander. Die Wertung erfolgt nach Siegpunkten und den erzielten Punkten an den vier zu spielenden Brettern.
Die Schirmherrschaft über diese Meisterschaft hat Dr. Stefan Rudolph übernommen. Die offizielle Eröffnung der Meisterschaft findet am 27.12.02 um 08.15 Uhr statt. Um 08.30 Uhr beginnt die erste Runde. Die Sportabteilung Schach des SAV stellt sich vor
Gegründet: 01.11.1990 in Torgelow-Drögeheide

Anzahl der Mitglieder:
29 aktive Mitglieder, davon 7 Mädchen und 3 Erwachsene sowie 3 passive Mitglieder (Stand: 03.09.2002)

Teilnahme am Spielbetrieb
Am regelmäßigen Punktspielbetrieb nehmen teil:
U12 - 2 Mannschaften
U16 - 2 Mannschaften
U20 - 1 Mannschaft
Bezirksklasse - 1 Mannschaft
Bezirksliga - 1 Mannschaft

Höhepunkte im Vereinsleben waren
1994 - Ausrichtung der DEM U11 in Torgelow
1995 und 1998 - Ausrichtung der DVM U15w in Burg Stargard

Erfolge
1997 - Deutscher Vereinsmeister U15w
1998 - Deutscher Vereinsmeister U15w
1999 - 4. Platz DVM U12

- Familien- und Kinderfeste
- Ferienfahrten in den Sommerferien
- Gemeinsame andere sportliche Betätigung (Fußball, Tischtennis, Minigolf)
- Ausrichtung des Torgelower Jugendopen im Schnellschach im November (seit 1991)
- Führung einer Vereinschronik seit Gründung 1990 und mit den Vorläufern seit 1987
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (seit April 2001 präsent im Internet)

Unsere U16-Mannschaft
hat sich sehr langfristig auf diese Meisterschaft vorbereitet. Es ist für Spieler, Trainer und Verantwortliche im Verein der Jahreshöhepunkt 2002. Mit diesem letzten Jahreswettkampf verabschieden sich zudem einige Spieler aus der Altersklasse U16. Gemeinsam mit der Stadt Burg Stargard wollen wir eine gelungene Meisterschaft durchführen und hoffen, auch sportlich für ein gutes Abschneiden sorgen zu können. Ein Platz im Mittelfeld wäre im Vergleich zu der namhaften und starken Konkurrenz für uns schon ein tolles Ergebnis. Zur Mannschaft gehören Sebastian Kesten, der in diesem Jahr Platz 17 bei den Deutschen Einzelmeisterschaften U14 belegte, Christian Balz, Mirko Bauer, Marcel Brose, Justus Netzband und Sebastian Sturm.
Die Mannschaft erreichte 2002 hinter der TSG Wismar den Vizelandesmeistertitel Mecklenburg-Vorpommern. Erfahrungen sammelte die Mannschaft bereits auf nationaler Ebene, denn 1999 wurde bereits der 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U12 erzielt.
Wettkampfzeiten sind:
27.-29.12.02 jeweils 08.30 Uhr und 14.30Uhr
30.12.02 bereits ab 08.00 Uhr
Die Siegerehrung findet am 30.12.02 um 14.00 Uhr statt.

Schon vor Beginn der Meisterschaft möchten sich die Schachspieler des SAV Torgelow für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung bei allen bedanken, insbesondere bei der Bürgermeisterin, Frau Bredemeier.
Stargarder Zeitung 14.12.2002