DSJ-Logo

Deutsche Vereinsmeisterschaften der Schachjugend
vom 26. bis 30. Dezember 1997 in

Sögel (U15w)

Chessy

Genauso verhält es sich auch mit der DVM U15 der Mädchen.

Mit zwanzig Mannschaften ist sie voll besetzt. Sie findet statt in der Sportschule Emsland / Marstall Clemenswerth in Sögel. Ausrichter sind die Sfr. St. Johannes Spelle. Alles Orte, die man nicht kennt. Alle liegen im Emsland, das wiederum bahnmäßig an Münster angeschlossen ist.

SAV Torgelow Meister !

Souverän punkteten die Mädchen vom SF Brackel bis zur 4. Runde und lagen auch mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze, denn die Verfolger Torgelow aus Mecklenburg-Vorpommern und Leipzig-Gohlis hatten sich gerade 2:2 getrennt. Überrascht war von dieser Führung keiner, denn in dem Team spielten die drei Schwestern Naiditsch mit, wobei von ihnen Irina die bekannteste ist mit der größten internationalen Erfahrung. Doch auch von den beiden Schwestern Ewgenia und Maria erwartete man viel. Doch schon in der fünften Runde wurden sie von den Mecklenburgerinnen entzaubert und in der letzten Runde verloren sie sogar noch gegen Leipzig, so daß am Ende nur Platz vier blieb!

Torgelow sollte eigentlich gar nicht mitspielen dürfen, denn ihre Meldung ging verspätet ein und das Feld war mit zwanzig Mannschaft komplett. So fand sich die Mannschaft, die nach eigener Einschätzung zu den Favoriten gehören sollten, plötzlich auf der Nachrückerliste wieder! Die Telephone liefen heiß, doch es war nichts zu machen, die Devise hieß warten, warten. Und tatsächlich sagten einige Mannschaften noch ab, es mußte die Meisterschaft sogar mit nur 19 Mannschaften gespielt werden, so daß die Torgelower doch noch ins Feld rutschten. Und sie bewiesen, daß ihre eigene Einschätzung nicht übermütig war. Nur gegen die beiden Leipziger Mannschaften ließen sie eine Punkteteilung zu. Ein schöner Erfolg für einen Verein, der eine kontinuierliche Jugendarbeit gerade im Mädchenbereich betreibt!

Ausgerichtet wurde die Meisterschaft durch die SF Spelle in Niedersachsen.

Endstand nach 7 Runden:

 1.  SAV Torgelow        M-V   12:2    19,5
 2.  SC Leipzig-Gohlis   Sac   11:3    19,0
 3.  SV Rüdersdorf       Bra   10:4    18,0
 4.  SF Brackel          NRW   10:4    17,5
 5.  SpVgg Leipzig       Sac    9:5    17,0
 6.  TuS Bramsche        Nds    8:6    17,0
 7.  SG Porz             NRW    8:6    16,0
 8.  TuS Weida           Thü    8:6    12,5
 9.  SV Pasewalk         M-V    7:7    16,5
10.  TSG Wittenberg      S-A    7:7    15,0
11.  SF Spelle           Nds    7:7    14,0
12.  SV Wolfbusch        Wür    7:7    14,0
13.  PSV Dorfen          Bay    7:7    14,0
14.  Karlsruher SF       Bad    6:8    17,0
15.  SC Schachelschweine HH     5:9    12,0
16.  SC Vaterstetten     Bay    5:9    11,0
17.  SKK Nordwalde       NRW    5:9    10,0
18.  SV Chemie Guben     Bra    5:9     9,5
19.  SK Meppen           Nds    3:11    8,5

Archiv | Antwort zu häufig gestellten Fragen (FAQs) | Suchfunktion | Impressum
© 1.98 by Gerhard Hund (TeleSchach) für die DSJ in der Deutschen Sportjugend | Update 25.11.2001

überarbeitet für die Homepage des SAV Torgelow/Abt. Schach: Gerd Zentgraf, 20.11.2009

(Quelle: http://teleschach.com/dsj/dsj-tb14.htm)