7. Briesener Open

29.-31.07.2005

Das Spiellokal
Nachdem wir letzten Jahr mit nur 4 Personen nach Briesen zum Schachturnier fuhren, konnten wir dieses Jahr mit 10 Spielern starten. Es wurde wie in den letzten Jahren in der Turnhalle der Briesener Gesamtschule gespielt.

Insgesamt 134 Schachfreunde aus Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Baden-Württemberg fanden den Weg in das kleine Städtchen.

In allen 5 Gruppen konnten wir Teilnehmer stellen.

WM-Teilnehmer 2005

Der "berühmteste MV-Teilnehmer", aus meiner Sicht, war der Youngster Gordon Zimmermann. Nachdem er an seiner 1. Weltmeisterschaft teilnahm, machte er auf dem Rückweg nach Greifswald einen Zwischenstopp beim Open in Briesen.

Frank beim Grübeln ...

In der Gruppe E startete Frank Henselin.

Der 11-jährige kämpfte sich durch das Turnier. Vor der letzten Runde hatte er mit 4 von 4 möglichen Punkten die besten Chancen das Turnier zu gewinnen. Leider wurde er auf der Zielgeraden noch eingeholt.

Frank mit POKAL


Trotzdem konnte sich der erfahrene U12-Spieler über einen Pokal als 2. in der U14-Wertung freuen. Zusätzlich bekam er noch einen Sachpreis.

Philipp - Thomas 1:0
In der D-Gruppe nahmen Thomas Strenger, Philipp Maßloch und Christian Schmidtke teil.

Alle 3 Spieler konnten ein gutes Turnier spielen. Jeder holte 3 Punkte aus 5 Runden.

Auf dem Foto ist das Vereinsduell zwischen Philipp und Thomas zu sehen. Es siegte Philipp.

Christian Schmidtke bei der Siegerehrung

Unsere 3 Teilnehmer in der D-Gruppe bekamen jeweils einen kleinen Preis.

Christian freute sich (wie zu sehen ist) über seinen Preis sehr. Es gab eine kleine Flasche Wein ...

Lisa in Aktion


In der Gruppe C vertrat Lisa Behm unsere "Delegation". Nach einem unglücklichem Start (0 aus 3) konnte sie zu alter Stärke zurückfinden und gewann die letzten beiden Runden mit einer sehr konzentrierten Leistung.

Christian Balz bei der Vorbereitung auf die Partie

In der B-Gruppe starteten Christian Balz und Stefan Laqua.

Christian holte insgesamt 3 Punkte. Es ist ein gutes Ergebnis. Sicherlich war noch mehr drinne, aber somit bleibt noch eine Steigerungsmöglichkeit für nächstes Jahr ...

Stefan am Zug ...

Stefan begann das Turnier stark. Später schlichen sich beim ihm kleine Ungenauigkeiten ein, die auf diesem hohem Niveau von seinen Gegnern gnadenlos ausgenutzt wurden. Somit musste er sich am Ende mit einem Punkt begnügen.

Unser neues Vereinsmitglied Steffi
Steffi Janotta, Norbert Bauer und Robert Zentgraf (Adju) spielten in der Gruppe A.

Die Bundesligaspielerin Steffi erholte sich nach ihrer Auftaktniederlage gut und erzielte insgesamt 2,5 Punkte. Dabei konnte sie sogar den aktuellen Dt. Vize-Meister U12 bezwingen.

Adju am Brett 1

Adju spielte ein ordentliches Turnier und holte 3,5 Punkte. Vielleicht wäre ein besseres Ergebnis möglich gewesen, wenn er nicht in der 2. Runde gegen den späteren Turniersieger verloren hätte. Adju übersah nämlich die Möglichkeit in ein Dauerschach abzuwickeln.

Norbert mit Pokal
Norbert holte auch 3,5 Punkte. Er konnte als einziger dem Turniersieger Bernd Steinhagen einen halben Punkt abnehmen. Zudem zeichnete sich Norbert als vorbildlicher Betreuer und Kraftfahrer aus.

Vielen Dank an die Stadt Torgelow, dass sie uns das City-Mobil zur Verfügung gestellt hat.



Weitere Impressionen vom Turnier:

Einige Teilnehmer von uns ... Der Schiedsrichter In der Freizeit wurde u.a. Fussball gespielt Vorbereitung auf eine Bio-Exkursion ?? Die Preise Die Siegerehrung Alles ist geschafft ...
Text: Adju, Fotos: Adju + viele andere